"Alles Walzer" - Ludwig Viktors Ballknigge

Bälle und Tanzveranstaltungen sind der Höhepunkt der Faschingszeit.
Mit Ludwig Viktors Ballknigge kommen Sie stilsicher durch die Ballsaison.

Die korrekte Begrüßung:
WER wird eigentlich WEM vorgestellt? Ludwig Viktor, ein echter Kavalier der alten Schule, verrät: "Der Ranghöhere - das ist immer die Frau, der Ältere, der Kunde, der Gast, der Vorgesetzte - hat immer ein Recht auf Erstinformation. Also wird man dem Ranghöheren den Rangniedrigeren vorstellen.
Wenn man das beachtet, ist schon alles gesagt." Die richtige Begrüßung ist der Auftakt zu einem gelungenen Abend.

Die höfliche Tanzaufforderung:
Immer mit der eigenen Partnerin tanzen - auf die Dauer etwas eintönig. Also heißt es, möglichst elegant fremde Tanzwillige aufzuspüren.
In einer solchen Situation rät Ludwig Viktor: "Meine Empfehlung ist, den Begleiter der Dame zu fragen, aber die Frage mehr als rhetorische Frage zu formulieren, nach dem Motto: 'Entschuldigen Sie, ich würde gerne mit Ihrer Begleiterin tanzen.'
Was ganz unhöflich wäre: Sich gleich an die Dame zu wenden und zu fragen: 'Darf ich Sie um diesen Tanz bitten?'" Am Begleiter der Dame führt kein Weg vorbei.

Die angemessene Reaktion:
Das Herz ist gefasst, die Dame korrekt zum Tanz aufgefordert - und schon wieder kann man einiges falsch machen. Was tun, wenn die Dame ablehnt? Darüber muss man sich keine Gedanken machen,
denn in solch einem Fall liegt der Fauxpas eindeutig bei der Dame, meint Ludwig Viktor: "Eine Dame kann nicht sagen: 'Nein, ich habe keine Lust.' Man erwartet von einem Teilnehmer bei einer
Abendveranstaltung, ganz gleich ob das bei jemandem privat ist oder ob das ein großer Ball ist, dass jeder etwas Positives zu diesem Abend beiträgt. Und dazu gehört bei einer Dame die Bereitschaft zu
tanzen. Sonst soll sie zu Hause bleiben!"Lehnt die Dame den Tanz ab, zeigt sie kein gutes Benehmen.

Die besten Gesprächsthemen:
Ein Ball ist eine wunderbare Gelegenheit, neue Bekanntschaften zu machen. Doch jede Sympathie wird im Keim erstickt, wenn sie durch peinliche Gesprächsthemen strapaziert wird. Dazu meint Ludwig Viktor: "Schlechte Themen oder Unthemen sind Krankheit, Tod, Geld. Auch beim Thema Karriere muss man vorsichtig sein und kann es eigentlich nur richtig machen, wenn man weiß, der andere interessiert sich dafür. Gute Themen sind Kultur - also Musik, Literatur – außerdem Sport und Reisen. Und das muss man so ein bisschen herausfinden, was den anderen interessiert, und darauf
muss man sich dann einstellen."


Die Kleidung:
Der Ball verlangt einen dunklen Abendanzug beim Mann, besser einen Smoking. Selbstverständlich mit Fliege, Krawatten haben auf einem Ball weniger verloren. Ausnahmen bilden nur Uniformen und Tracht. Die Dame kommt im langen Kleid, heute ist als alternative ein Abendanzug möglich. Tragen Sie dazu passenden Accessoires und vermeiden Sie billigen Schmuck. Zum Ballkleid trägt die Dame offene, elegante Abendsandaletten oder Slingpumps - im besten Fall ohne Strümpfe. Erlaubt sind auch zarte Pumps in der gleichen Farbe wie das Kleid. Absolut tabu sind schwarze Lederpumps und Strümpfe, die deutlich als solche zu erkennen sind (z.B. schwarz oder stark glänzend). Wenn schon Strümpfe, dann ausschließlich hautfarben und hauchzart - wie unsichtbar. Zum langen Kleid gehört entweder eine kurze Jacke oder ein bodenlanger Mantel. Abendjacken, Stolen oder Capes gehören zum Kleid und werden nicht in der Garderobe abgegeben.
Schuhe sowie auch Hände und Fingernägel müssen sauber und gepflegt sein, das Haar ordentlich sitzen. Der große Auftritt bei einem Ball verlangt auch nach einer besonderen Frisur mit ein bisschen Glamour: Für längeres Haar ist hier immer noch eine Hochsteckfrisur das Nonplusultra. Das wirkt festlich und zeigt ein schönes Gesicht und funkelnden Schmuck.

„An so einem Abend wird der Mann zum Edelmann“, so Ludwig Viktor: „Er hält der Dame Türen auf, hilft ihr aus dem Mantel, begleitet sie an den Tisch, erhebt sich wenn sie sich erhebt und rückt für sie den Stuhl zurück. Außerdem legt der Herr keinesfalls sein Sakko oder seine Fliege ab, das würde die Ball-Atmosphäre empfindlich stören.“ Der Alkoholkonsum sollte unbedingt unter Kontrolle bleiben, denn es ist äußerst peinlich, wenn man bei so einer festlichen Gelegenheit nicht mehr weiß, was man sagt und tut.

Der Weg zu einem unvergesslichen Ballabend ist mit einigen Etikette-Stolpersteinen gepflastert. Wer zumindest die wichtigsten stilsicher umgeht, der kann ungetrost feiern.

Ihr Ludwig Viktor

1 Kommentar:

  1. Danke für euer Posting. Ich suchte nach so einem Beitrag lange Zeit. Schliesslich habe ich ihn in eurem Blog gefunden.
    bekanntschaften

    AntwortenLöschen